Über mich

staatl. anerkannte Tanzpädagogin – Yoga-Lehrerin nach BDY – Hochschulabschluss in Theater und Pädagogik

Leidenschaftlich unterrichte ich seit fast 30 Jahren Menschen aller Altersstufen in Tanz und Bewegung. In Lübeck habe ich rund 20 Jahre lang in der Ballettschule meiner geschätzten Kollegin, lieben Freundin und Mentorin Anne Katrin Klaus mit viel Engagement unterrichtet. Meine tänzerische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist ein bewusst gewählter Schwerpunkt. Es bereitet mir tiefe Freude, weiterzugeben, was ich selbst erlebt habe: Tanzen ist Freude und innerer Halt. Tanzen bringt in äußere und innere Bewegung und wirkt ausgleichend auf die Seele. Tanzen berührt und begeistert, stärkt und macht frei.  

Genauso gern unterrichte ich seit einigen Jahren Yoga für Erwachsene. Hier gebe ich viel Raum für sanft kräftigendes Körpertraining, Entspannung, Atmen und Achtsamkeit und rege immer wieder einen liebevollen Umgang mit sich selbst an. Yoga heißt Verbindung – mit  sich selbst und mit dem Großen Ganzen.

 

 

Mein tanzpädagogischer Ansatz:

Mein Tanzunterricht fördert und fordert den „ganzen“ Menschen: körperlich, geistig und emotional. Besonders junge Menschen profitieren vom Dreiklang des Tanzes: Körper, Verstand und Seele verbinden sich – im hier und jetzt – zu einem Ganzen. Dadurch unterstützt der Tanz Kinder und Jugendliche auf einzigartige Weise auf ihrem individuellen Entwicklungsweg. Tanzen verhilft zu einer starken und ausgewogenen Persönlichkeit.

Methodisch ruht mein Unterricht auf drei Säulen: dem klassischen Ballett, dem Modern Dance und der freien Improvisation, in der die Schüler*innen aus sich selbst heraus tanzen. Diese drei Tanztechniken sorgen für Vielfalt, Abwechslung und Kreativität. Im Zentrum des Balletts stehen aufrechte Haltung, Eleganz, Präzision  und Räumlichkeit aller Bewegungen.

Modern Dance ist das Spiel mit der Schwerkraft, er steht für Bewegungsfluss, er setzt Akzente und ist grundsätzlich offen für kreative Bewegungsformen aller Art. Die Improvisation bzw. das freie Tanzen zu bestimmten Themen formt die individuelle Ausdruckskraft und ermöglicht spontanes, freies Lostanzen. Das stärkste Entwicklungsmoment des Tanzes ist die pure Freude, die er direkt vermittelt: Freude an Bewegung, Musik und Ausdruck.

Besonderen Wert lege ich auf ein entspanntes, aber konzentriertes Lernen ohne Leistungsdruck und auf ein freundliches Miteinander. Elemente des Yoga fließen mit ein. Tanzen verbindet: jeden mit sich selbst und alle miteinander.

Mein Unterricht spricht in erster Linie alle Kinder und Jugendlichen an. Die Vermittlung fundierter Tanztechnik – selbstverständlich an die altersgemäße und individuelle Anatomie angepasst – ist ein zentraler Baustein. Für außergewöhnlich tanztalentierte Kinder kann der Unterricht dementsprechend die Grundlage für eine spätere Berufsausbildung zur/ zum Tänzer*in/ Tanzpädagog*in legen.